Samstag , 23 September 2017

DM Langdorf: Thüringens Herrenstaffel wird Deutscher Meister

DM-Langdorf-Staffel Herren_SiegerehrungDie erste Herrenstaffel Thüringens mit Startläufer Christoph Stephan, Philipp Marschall und Schlußläufer Erik Lesser holte sich bei strahlendem Sonnenschein vor rund 1.500 Zuschauern im Hohenzollern Biathlonstadion am Großen Arber den Titel des Deutschen Meisters 2013. Die drei Thüringer hatten im Ziel mit einer Strafrunde einen Vorsprung von 57,6 Sekunden. Den zweiten Rang sicherte sich die erste Staffel des Bayerischen Skiverbandes mit Matthias Dorfner vom SV Marzoll, Johannes Kühn vom WSV Reit im Winkl und Lokalmatador Florian Graf (WSV Eppenschlag) der als Schlußläufer die Silbermedaille sicher nach Hause laufen konnte.

Für eine Überraschung, wie schon bei den Damen am Vormittag, sorgte bei den Herren die Staffel des Skiverbandes Baden-Württemberg. Lukas Rombach, Tobias Herrmann und der schon im Weltcup erprobte Benedikt Doll sicherten sich den dritten Rang. Nach dem Sieg bei den Damen am Vormittag konnte die als Mitfavorit ins Rennen gegangene Staffel Niedersachsen mit Daniel Böhm, Arnd Peiffer und Lukas Krahmer nicht überzeugen und kam lediglich als 10. ins Ziel.

Den Staffel-Wettbewerb über 3 x 7,5 km gewann die Gaststaffel der Slowakei I. Die zweite Slowakische Herrenstaffel kam auf Rang drei. Etwas enttäuschend war die Leistung der Schweizer Herrenstaffel, die im inoffiziellen Klassement lediglich auf den hinteren Rängen landete.

„Es hat heute ganz gut geklappt, aber es ist ja erst September. Meine Leistung war ganz ansprechend aber man wird sehen, wie es im Dezember und Januar dann ausschaut.“, so Erik Lesser. „Wir haben in der Oberhofer Trainingsgruppe sehr gut gearbeitet und es scheint, bis jetzt zumindest, ganz gut zu klappen.“, führte der frischgebackene Deutsche Meister Christoph Stephan weiter aus.

„Ich bin mit meiner Leistung weitgehend zufrieden. Bei der Staffel ist immer alles möglich. Man darf nie aufgeben. Mein großes Ziel in dieser Saison sind natürlich die Olympischen Spiele. Ich hoffe, dass ich dabei bin.“, so der zweitplatzierte Florian Graf.

weitere News

Weltcup 9 – Khanty-Mansiysk (RUS): Massenstarts aufgrund von Sturm abgesagt

Die beiden für heute angesetzten abschließenden Massenstarts wurden soeben offiziell abgesagt. Ein Flutlichtmasten fiel dem …