Donnerstag , 17 August 2017

Biathlon Weltmeisterschaft 2013 Nove Mesto: Svendsen gewinnt auch Verfolgungsgold vor Fourcade und Shipulin

Foto: Stefan Braun / biathlon-portal.com
Foto: Stefan Braun / biathlon-portal.com

Emil-Hegle Svendsen sichert sich im dritten Wettbewerb seine dritte Goldmedaille. Nach einer packenden Schlussrunde musste das Fotofinish zwischen Svendsen und Fourcade entscheiden. Ein Wimpernschlag von 0.1 Sekunden beschert Svendsen im dritten Rennen der WM den dritten Sieg. Bronze gewinnt Anton Shipulin aus Russland.

Svendsen sah nach dem letzten Schießen als sicherer Sieger aus. Als besserer Läufer ging er gemeinsam mit Malyshko und gut 10 Sekunden Vorsprung auf Fourcade auf die Schlussrunde. Zur Zwischenzeit bei Kilometer 11 konnten die Verfolger Fourcade und Shipulin jedoch aufschließen. Es entbrannte ein spannender Vierkampf um die Medaillen.

Svendsen und Fourcade konnten sich bei der letzten Tempoverschärfung etwas von den beiden Russen absetzten und sprinteten im Ziel um Gold und Silber. Shipulin konnte seinen Teamkollegen in Schach halten und gewinnt Bronze. Vierter wird Malyshko. Rang fünf geht an Österreichs Dominik Landertinger.

DSV Athleten bleiben weiter hinten Ihren Möglichkeiten

Für die deutschen bleibt die Vysočina Arena in Nove Mesto indes weiter ein rotes Tuch. Auch in der heutigen Verfolgung konnten die deutschen Herren nicht in die Medailienvergabe eingreifen. Bester Deutscher wurde wie schon am Vortrag Erik Lesser mit insgesamt vier Fehlern landet er im Ziel auf Rang 14 mit einem Rückstand von 1:30.5 Minuten.

Simon Schempp mit nur einem Fehler am Schießstand wird 18 (+ 1:30.5). Arnd Peiffer musste dreimal kreiseln und wird im Ziel 21 (+2:04.3). Andreas Birnbacher musste ebenfalls dreimal in die Runde und landet im Ziel direkt hinter Peiffer auf 22 (+ 2:06.2)

weitere News

Weltcup 9 – Khanty-Mansiysk (RUS): Massenstarts aufgrund von Sturm abgesagt

Die beiden für heute angesetzten abschließenden Massenstarts wurden soeben offiziell abgesagt. Ein Flutlichtmasten fiel dem …